Jugendzentrum 2.0

Das Projekt „Jugendzentrum 2.0“ des all eins e.V. ist ein partizipatorischer Planungsprozess, in dem Jugendliche und junge Erwachsene ein an ihre Lebensrealität angepasstes und vielfältig nutzbares Jugendzentrum und dessen räumliche Eingliederung in den Mellowpark und den Sozialraum Treptow-Köpenick entwickelten.

Seit Anfang des Jahres läuft die sogenannte Machbarkeitsstudie. Das beauftragte Architekturbüro stellt den Projektteilnehmenden, Vereinsmitgliedern, Unterstützenden und Interessierten Varianten vor, die sie mithilfe der entstandenen Entwürfe unseres zweijährigen Partizipationsprozesses erstellt haben. Nach einigen Feedbackschleifen bietet die daraus entstehende finale Variante die Grundlage für alle weiteren Planungsschritte in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Stadtentwicklungsamt.

Möglich gemacht von:

Das Projekt

Gemeinsam mit den Nutzer:innen des Mellowpark und all eins e.V. wurde ein Jugendzentrum geplant, welches ihren Bedürfnissen & Interessen entspricht.

Projektzeitraum: Januar 2021 - Dezember 2022
Teilnehmer:innen: Jugendliche und junge Erwachsene aus Berlin

Leitsätze Jugendzentrum 2.0

Mit unserem digitalen Auftakttreffen ging alles los. Wir haben die Frage gestellt, wie würdest du das neue ALL in drei Worten beschreiben. Das kam dabei raus:

Wir wollen ein offenes, gemeinschaftliches und nachhaltiges Jugendzentrum gestalten, das bunt, kreativ, grün und lebendig ist. Man soll sich frei fühlen, sich zurückziehen aber auch austauschen können. Wir wollen ein multifunktionales Gebäude, in dem eine diverse Crowd selbstverwaltet Party und Musik macht, sich sportlich und handwerklich betätigt, gemeinsam kocht und geistreich austauscht und so die Entwicklung von Menschen niederschwellig gefördert wird. Das Jugendzentrum 2.0 soll dynamisch zeitlos, richtungsweisend, modern und freestyle sein. Es soll ein einladender, herzlicher und respektvoller Ort werden. Hier soll es auch im Winter warm und chillig sein, aber manchmal auch wild und laut zur Sache gehen. Wir wollen einen toleranten, gemütlichen, inspirierenden und verbindenden Raum für Jugendliche und junge Erwachsene schaffen. Es wird ein fantastischer Ort der Beteiligung entstehen.

Leitbild

Das selbstorganisierte Jugendzentrum 2.0 ist bunt, kreativ und nachhaltig. Wir schaffen einen Ort, der zum Mitmachen animiert. Die Räume sind multifunktional nutzbar, lebendig und für jede:n zugänglich.

Interviews

Mit unseren persönlichen Interviews konnten wir die Corona Zeit nicht nur überbrücken, sondern haben von unseren ALL-homies richtig viel Input bekommen...auch für unsere 1.Planungswerkstatt

Kontakt

Ihr erreicht uns unter

  clara@alleins.de

Oder schaut bei Insta vorbei

  Insta

Wie kann ich mich beteiligen?

Komm zwischen

18.07-24.07.2022

um 12 im Mellow vorbei und sei Teil der Tripwoche:
Wir besuchen interessante Orte und zeichnen zusammen!